FAQ
Deine Fragen
Meine Antworten

Deine Fragen
Meine Antworten

FAQs

Lass uns erste Fragen klären.

Allgemeines:

Ich entwickle Designs von Menschen für Menschen, daher ist mir eine persönliche Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen besonders wichtig.

Daher starte ich immer mit einem kurzen Kennenlerngespräch, damit wir beide abchecken können, ob wir zusammenpassen und miteinander arbeiten wollen.

Während deines Projekts stehen wir im engen Kontakt und ich beziehe dich in die Entwicklung mit ein. Durch regelmäßige Calls erhältst du Updates und Feedbackmöglichkeiten.

Dabei ist mir wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe verständigen und ehrlich und respektvoll miteinander umgehen.

Mehr zu mir findest du hier.

Ganz klar: JA! Durch tolle Tools wie Zoom und co., können wir uns auch über Videocalls kennenlernen, Infos austauschen und Projekte übergeben. Ich habe mittlerweile Kund:innen in ganz Deutschland mit denen der digitale Austausch hervorragend klappt.

Hier findest du meine Kontaktdaten. Dort kannst du auch direkt einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen.

Du kannst auch das untenstehende Kontaktformular nutzen, um mir eine Nachricht zu schreiben. Ich werde mich dann schnellstmöglich bei dir melden.

Auch wenn ich mir über die Jahre aus verschiedenen Bereichen (Grafik und Web Design, Marketing, Coaching, etc.) sehr viel Wissen und Erfahrungen angeeignet habe, greife ich bei bestimmten Themen oder Herausforderungen gerne auf Expert:innen zurück. So arbeite ich z.B. mit einer Texterin und einer anderen Grafik Designerin zusammen, damit dein Projekt zu 100% deinen Vorstellungen entspricht. In der Regel plane ich die entstehenden Kosten bei deinem Angebot mit ein.

Sollten während unserer Zusammenarbeit Mehrkosten durch einen externen Dienstleister entstehen, werden wir dies natürlich besprechen.

Grafik und Brand Design:

Das Brand Design (auch Corporate Design) beschreibt das visuelle Erscheinungsbild deiner Marke bzw. deines Unternehmens.

Dazu gehört dein Logo, Farben, Schriften, Bildsprache und Gestaltungselemente.

Ein gutes Brand Design passt zu dir, deinem Angebot und spricht deine Zielgruppe an.

Ähnlich, wie bei der Frage zu den Kosten einer Website, hängt das Invest für ein Brand Design vom Aufwand und deinen Vorstellungen ab. Einfache Wortmarken sind schneller gestaltet als z.B. aufwendige Grafiken mit verschiedenen Farben, Farbverläufen oder 3D-Effekten.

Lass uns gerne in einem kostenlosen Kennenlerngespräch deine Vorstellungen besprechen und ich sende dir anschließend ein unverbindliches Angebot zu.

Das Brand Design beschreibt deinen visuellen Auftritt und beinhaltet alle Merkmale, die dein Erscheinungsbild prägen. Dazu gehören

  • Logo und Logovarianten
  • Farbpalette mit primären und sekundären Farben
  • Schriftzusammenstellung (für Headlines, Fließtext und co.)
  • Moodbilder

Wie du deine Brandingelemente nutzten kannst, schreibe ich dir in einem individuellen Style Guide zusammen. Die Logos erhältst du zudem in verschiedenen Dateitypen für Web- und Printanwendung.

Das Invest für Printmaterialien hängt immer von dem Aufwand und deinen Vorstellungen ab. Außerdem ist entscheidend, ob du bereits ein Brand Design hast oder ich etwas neues für dich entwicklen darf.

Schreib mir gerne eine Nachricht mit deiner Anfrage oder buche ein unverbindliches Kennenlerngespräch und wir klären alle wichtigen Details.

Anschließend sende ich dir dann ein unverbindliches Angebot zu.

In einem ersten Kennenlerngespräch klären wir deine Vorstellungen und alle wichtigen Details. Dies kannst du hier kostenlos buchen.

Anschließend erhältst du von mir ein unverbindliches Angebot.

Nach deiner Auftragsbestätigung mache ich mich an die Arbeit und gestalte einen ersten groben Entwurf, den wir dann gemeinsam besprechen.

Mit deinem Feedback arbeite ich diesen anschließend weiter aus oder gestalte einen neuen Entwurf.

Durch regelmäßige Feedbackschleifen wird der Entwurf zum finalen Layout.

Gerne bestelle ich deine Printmaterialien bei einer Druckerei und lasse sie dann zu dir liefern.

Wenn du kein oder nur wenig eigenes Bildmaterial hast, suche ich passende Bilder oder Grafiken in Stockbörsen heraus.

Generell empfehle ich aber immer so wenig Stockbilder wie möglich zu verwenden. Mit eigenem Bildern wirken deine Website bzw. deine Printmedien authentischer und du läufst nicht Gefahr, dass du das gleiche Bildmaterial bei anderen wiederfindest.

Für den Erwerb von Stockmedien fallen zusätzliche Kosten an, die ich dir vorher natürlich mitteile.

Website:

Bevor es an die Umsetzung deiner Website geht, lernen wir uns in einem kostenlosen Erstgespräch kennen und klären alle wichtigen Details und Fragen.

Anschließend sende ich dir ein unverbindliches Angebot zu.

Wenn dir dieses zusagt, starten wir mit der Vorbereitung.

Du erhältst von mir einen ausführlichen Fragebogen, damit ich dich und dein Business richtig kennenlerne.

Anschließend sendest du mit alle relevanten Daten (Texte, Bilder, Logo, etc.) zu bekomme und ich erarbeite das Konzept deiner Website.

Dann geht’s an die Umsetzung. Du erhältst von mir einen Entwurf. Wenn dir dieser zusagt, gestalte ich die restlichen Seiten und nehme alle technischen Einstellungen vor.

In regelmäßigen Abständen schauen wir uns den Stand der Website an. Du wirst also in den Entstehungsprozess ordentlich mit einbezogen.

Nach deiner Freigabe geht die Website online und dein Angebot kann endlich von deiner Zielgruppe gefunden werden.

Detaillierte Infos zu dem Leistungsumfang findest du hier.

Natürlich würde ich dir hier gerne eine pauschale Antwort geben. Allerdings hängt die Investition in eine neue Website stark vom Umfang und der Komplexität ab. Es macht auch einen Unterschied, ob ich die Inhalte (Texte und Bilder) von dir gestellt bekomme oder selbst erstelle.

Lass uns gerne in einem kostenlosen Kennenlerngespräch alle wichtigen Details klären und ich sende dir anschließend ein unverbindliches Angebot zu.

Um dir eine erste Hausnummer zu nennen: Eine Website liegt meistens im unteren bis mittleren 4-stelligen Bereich.

Die Dauer der Umsetzung hängt von ein paar Faktoren ab. U.a:

  • Welchen Umfang soll deine Website haben?
  • Sollen spezielle Funktionen oder Seiten gestaltet werden (Blog, Terminbuchungstool, etc.)
  • Werden Texte und Bilder von dir gestellt?
  • Hast du schon ein Corporate Design und eine Brand Identity?
  • Hast du regelmäßig/spontan Zeit für Feedbackgespräche?

Im Durchschnitt beträgt das  Projekt Websitegestaltung ab Auftragsbestätigung 6-8 Wochen. Darin sind Gespräche von Projektbeginn, Entwurfsphasen, Feedbackcalls und Live-Gang enthalten.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an guten Baukastensystem, die das Erstellen einer Website kinderleicht machen.

Doch es ist nicht (nur) das Design entscheidend, damit die Website ein voller Erfolg wird. Hier ein paar weitere Faktoren als Beispiel:

  • Damit deine Website gefunden wird, müssen ihre Inhalte suchmaschinenoptiert werden. 
  • Damit deine Seite den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht, müssen einige technische und inhaltliche Dinge angepasst werden (Datenschutzerklärung, Cookiebanner, etc.)
  • Damit deine Website sicher vor Hackern ist, müssen relevante Sicherheitseinstellungen getroffen werden
  • Damit deine Website auch auf mobilen Endgeräten (Handys, Tablets) richtig angezeigt werden kann, muss eine responsive Darstellung hinterlegt sein.

Diese und weitere Themen benötigen Know-How, welches ich mir durch meine jahrelangen Erfahrung im Webdesign und Online Marketing erarbeitet habe. 

Gerne teile ich dieses Wissen mit dir und gestalte eine Website für dich, die gefunden wird, die sicher ist und den neusten rechtlichen Vorgaben entspricht.

Und ein weiter Vorteil: Während ich mich um deine Website und lästige Themen wie Datenschutz, Cookies und co kümmer, kannst du dich darauf fokussieren, was wirklich wichtig ist: Dein Business!

Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem CMS (Content Managment System) WordPress und bin von der Handhabung und den Möglichkeiten der Website Gestaltung absolut überzeugt.

Knapp 43% aller Websites weltweit laufen auf Basis von WordPress (Stand Juli 2022, Quelle w3techs.com). Daher gibt es für WordPress eine zahlreiche Auswahl an Plugins, regelmäßige Updates und eine große Community, die ihr Wissen teilt.

Das Einpflegen von Blogbeiträgen, ändern von Bildern oder Texten ist schnell und unkompliziert möglich, so dass du selbst an deiner Website nach Livegang Änderungen vornehmen oder deine Blog füllen kannst.

Deine Website benötigt auch nach Livegang regelmäßige Pflege.

Es müssen z.B. regelmäßig Updates von Plugins oder Backups gemacht werden. Auch regelmäßige Funktionstest und die Überprüfung von Datenschutz-relevanten Einstellungen müssen durchgeführt werden.

Diese Dinge kannst du nach Livegang selbst übernehmen oder an mich übertragen.

Ich biete für meine Website-Kund:innen auch monatliche Wartungsarbeiten an. Sprich mich dazu gerne an.

Deine Frage konnte nicht beantwortet werden?

Schreib mir eine nachricht:


    Die Felder mit * sind Plfichtfelder.

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner